Motorradunfall - Hier sind Wir "Zuhause"

Zuerst einmal sind Motorräder - sofern Sie nicht mit Beiwagen oder mehrspurigem Anhänger betrieben werden, sog. einspurige Fahrzeuge im Sinne der STVZO.

Diese einspurigen Kraftfahrzeuge haben in Ihren Pysikalischen Anforderungen ganz andere Ausgangssituationen als mehrspurige Kraftfahrzeuge. Das bedeutet, dass Motorräder in verschiedenen Strassenlagen, verschiedenen Reaktionen auf die gesamten Fahreigenschaften hervorrufen als dies z.B. bei einem PKW der Fall wäre. Motorräder besitzen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten ganz unterschiedliche Sicherheiten, wie z.B. für Aufstandsflächen, Haftreibungen etc. die gerade auch in Kurvenfahrten ganz besondere Anforderungen nach sich zieht. So lassen sich zudem Spurführung, Geschwindigkeiten, Bremsausrichtung und letztlich auch Fahrwinkel aus technischer Sicht gegenüber denen eines Pkw' s nicht vergleichen.

Verunfallen diese Fahrzeuge geht das oftmals mit schweren Verletzungen des Fahrers/Beifahrers einher. Zudem sind diese Fahrzeuge sehr anfällig im Hinblick auf Fahrzeugrahmen und deren Parameter.

So verwenden die Experten Fachbegriffe wie "Pendeln" oder "Lenkerflattern" was bei einem PKW eher nicht in der Form so vor kommt.

Insofern muss natürlich auch jedes Schadensgutachten eines Krades mit ganz besonderer Sorgfalt behandelt werden. Analysen und ggf. Einschlagwinkel in Verbindung mit Witterungen und sonstigen Einflüssen, sind bei einem Zweiradunfall daher besonders sensibel zu behandeln.

Für Sie würden hier einzelne Fallbeispiele physikalischer Berechnungen vermutlich nur zu Verwirrungen führen, letztlich da die Analytiken zu Bremsweg, Geschwindigkeit Lenkkopfwinkel- und Versatz sowie Strassenbelag, als auch eine Vielzahl weiterer Parameter sich hier in der Kürze nicht darstellen lassen.

Wir möchten aber, dass wir neben den fachlichen Sachverständigenanforderungen für Sie modernste Technik wie 3D Messplätze der Firma Scheibner einsetzen um den Crash des Zweirades und deren Folgen möglichst genau darstellen. Die Vermessung des Motorrades ist nach einem Unfall sehr oft unerlässlig. 

Die Vorteile liegen hier auf der Hand:

  • keine Demontage der Vorderradgabel
  • Automatische Messungen nach Einrichtung
  • Die Messungen erheben sich am gesamten Beschädigungszustand 


Somit sind wir in der Lage sowohl für Zweiradwerkstätten oder Gerichte Punktgenaue Ergebnisse mit Fahrwerkszertifikat zu liefern.



Für weitere Informationen, sehen Sie bitte unter dem Button "Wir über uns" nach. Dort finden Sie eine ganze Reihe weiterer Informationen zu der Motorraderfahrung der Sachverständigen.  

Zudem stehen wir für Anregungen und für Rückfragen sehr gerne zur Verfügung.