Güterkraftverkehr

LKW-Unfälle sind meist deutlich verheerender als Unfälle mit PKW.  


Daher sind auf verschiedenen Aggregaten der modernen LKW - speziell im Bremseinentwicklungsbereich - besondere Merkmale zu richten.

Richten wir unser Augenmerk doch zuerst einmal auf die Fahrzeugarten die uns täglich mit allen möglichen Waren und Gütern versorgen.

Kurierfahrzeuge:

Hierzu gehören Transporter und Lieferwagen die Kleintransporte oder auch       Eiltransporte befördern. Die Beladung erfolgt meist von hinten ist aber je nach      Fahrzeugtyp auch seitlich möglich. bei diesen Kurierfahrzeugen sprechen wir über Fahrzeuge deren zul. Gesamtgewicht 7,5 to nicht überschreitet. 


Verteilungsfahrzeuge:

Die Verteilungsfahrzeuge sind wie der Name es schon sagt dazu vorgesehen Stückgutwarensendungen zu Verteilen. Diese Fahrzeuge sind mit bis zu 12 to zul. Gesamtgewicht ausgestattet. Ferner gibt es solche Fahrzeuge mit oder ohne Hebebühne, oftmals aber ausgestattet mit zusätzlichem Hubwagen.


Kofferaufbaufahrzeuge:

Diese Art der Fahrzeuge bieten eine sehr sichere Transportvariante da zum einen im Laderaum Vorrichtungen verbaut sind die einen festen halt der Waren garantieren. Zum zweiten ist die Außenhaut der Fahrzeuge sehr versteift konstruiert was einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt im Hinblick auf Ladungssicherung darstellt.  Ferner sind oft Laderaumheizungen vorhanden was eine Frostsicherheit auf dem Transport-weg gewährleistet.


Planenfahrzeuge:

Das sind die Fahrzeuge die man im Sprachgebrauch auch Tautlinerfahrzeuge nennt. Ferner gibt es den begriff der Curtainsider. Diese Fahrzeuge ermöglichen eine sehr schnelle Be- und Entladung, da die Verschiebung der Öffnung auf der Ladefläche in großem zugänglichem Raum möglich ist. Oftmals ist aber auch eine Laderampe an diesen Konstruktionen vorhanden. Ein weiterer Vorteil dieser Art der Fahrzeuge dürfte gegenüber den Kofferfahrzeugen das geringe Eigengewicht sein, was eine höhere Zuladung erlaubt. Ferner gibt es das sog. Speed-Curtain Aufbau Fahrzeug, welches sehr beliebt ist, da ein superschnelle Entladung möglich ist.

Diese Fahrzeugart ist von der Dekra nach VDI nach 2700ff. zertifiziert worden. 


Doppelstock fahrzeuge: 

bei den Doppelstockfahrzeugen handelt es sich um solche bei denen sehr zeitnah ein zweiter Boden eingebracht werden kann um die Stellfläche für bestimmte Waren zu verdoppeln. (Anders zu lagern)

Diese Fahrzeuge gibt es als Thermo-Koffer-Aufbauten wobei diese vornehmlich für empfindliche Lebensmittel eingesetzt werden. Doppelstockfahrzeuge werde mit Hebebühne, Elektrohubwagen oder Mitnahmestapler ausgerüstet.


Spezialfahrzeuge:

Ferner gibt es noch eine ganze Reihe an speziellen LKW Konstruktionen die geeignet sind für den jeweiligen bedarf. Sei es zum Baumtransport, für die Feuerwehr oder wie hier gezeigt für den Transport für Baumaschinen.


Verkehrspolitik:

Gleichwohl ist die Straßenverkehrssicherheit ein vorrangiges Anliegen der Verkehrspolitik in der Europäischen Union. Auch wenn sich Behörden, Unternehmen und Öffentlichkeit die Verantwortung teilen,  sollten die Unternehmen und ihre Angestellten im Transportsektor eine führende Rolle übernehmen.

Die Verkehrspolitik ist eine sektorale Strukturpolitik, die auch die allgemeine Daseinsvorsorge berührt. Dabei verfolgt der Staat selbst das Ziel, die Verkehrsinfrastruktur vorausschauend zu planen und umzusetzen. Weiterhin wird mit dem Verkehrsrecht geregelt, wie und unter welchen Voraussetzungen die Verkehrswege überhaupt benutzt werden sollen. Dies hängt vornehmlich mit dem Straßenbaufinanzierungsgesetz von 1960 zusammen.


Was unsere Dienstleistung und Abwicklung bei Unfällen mit Lastkraftwagen  betrifft, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht das geschehen gerade bei Unfällen im Güterkraftverkehr mit unseren Leistungen zu überzeugen.  

Ferner besteht durch enge Kooperationsverhältnisse zu einer der Nordrhein-Westfälischen Havariekommissariate einer renommierten Partnerschaft, die sich zusammen mit uns auf schwere Verkehrsunfälle und Havarieschäden spezialisiert haben.


Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung.