Betrugsaufklärung und Kriminaltechnik

Nur die Polizei?

Dieses große Kapitel ist ausschließlich der Polizei vorbehalten, so zumindest könnte man glauben. Allerdings gibt es auch Bereiche bei denen ein Kfz.- Gutachter zum Einsatz kommt, wie z.B. nach Fahrzeugeinbrüchen oder bei der Beweiserhebung nach Unfällen. Hierzu bedarf es dann besondere Betriebsmittel, die eben auch so von der Polizei eingesetzt werden.
Diese kriminaltechnischen Betriebshilfsmittel werden durch uns gerade bei schwer-wiegenden Untersuchungen eingesetzt.
Doch zunächst gilt es doch, sich erst einmal Gedanken über Sinn und Zweck des jeweiligen Einsatzes zu machen. Hierbei gilt als erstes, der klassische Nachweis von sog. Fingerabdrücken. Es gibt Weltweit in der Medizin keinen einzigen Fall bei denen zwei Menschen den gleichen Fingerabdruck haben. Selbst bei eineiigen Zwillingen ist dies nicht der Fall. Insofern ist die Methode des nachweises von Fingerabdrücke ein ziemlich sicherer Identitätsnachweis. Allerdings sind nachweise zu Fingerabdrücke auch ziemlich leicht zu verhindern, wie durch Tragen von Handschuhen.
Allerdings können auch mit Handschuhen u.U. Körperzellen und kleinste Hautschuppen am Tatort etwas über den Täter verraten. Man spricht von ca. 80 Hautschuppen die ein Mensch pro Minute verliert. Genau hier kommt nun die DNA zum Tragen, denn in jeder einzelnen Zelle steckt ein Erbgut.
Ferner gibt Schweiß (ebenfalls an Kleidung) und ausgefallene Haare, Speichel (etwa an Zigarettenkippen und Gläsern) sowie Muskelgewebe, Blut, Sperma, Urin und Knochen aussagekräftig für eine DNA-Analyse. 
Die DNA besteht aus vier Grundbausteinen, den Basen Adenin, Guanin, Thymin und Cytosin. Diese sind auf langen Ketten aufgereiht, in einer für jeden Menschen anderen, jeweils charakteristischen Reihenfolge. Darauf basiert die DNA-Analyse und gibt damit Auskunft über den sogenannten genetischen Fingerabdruck.

Fingerabdruck sichtbar machen - immer was für Experten

Sehr behutsam und ausserordentlich vorsichtig muß ein Abdruck bearbeitet werden und eben nicht nur mit Pulver und Graphit. Es gibt nämlich auch beim Fingerabdruck Spuren in verschiedenen Ebenen. Diese latenten Spurenträger unterscheiden sich nämlich unter:
saugenden und nicht saugenden Spurenträgern. Also ist die Beschaffenheit des Trägers hier von großer Bedeutung. Bei saugenden Spurenträgern nimmt der Fingerabdruck das Material in die unteren Schichten auf, entgegen der nicht saugenden Schichten. 
Also ist das Material auf dem der Fingerabdruck entsteht von großer Bedeutung weil nämlich z.B. Glas, Metall oder auch Kunststoffe anders behandelt werden müssen.
Papier hingegen eignet sich gut als saugender Spurenträger, sofern der Abdruck eine minimalzeit aufgedrückt wird. Gesprochen wird hier in der Regel von mind. 10 Sekunden.
Ferner gibt es sodann im nächsten schritt die Daktyloskopie:
Hierbei geht es dann darum Fingerabdrücke eines Menschen zu Identifizieren. 
insbesondere kommen die sog. Papielarlinien der Haut zum Vorschein, weil diese eben sehr individuell sind.
Das Verfahren der Daktyloskopie hat eine große Bedeutung weil hierdurch sehr genau Fingerabdrücke dem jeweiligen Menschen zugeordnet werden können.
Des weiteren gibt die Untersuchung Rückschlüße auf Trägermaterialien

 

  • Zustand eines Spurenträgers
  • Oberflächenbeschaffenheit
  • Wie lange wurde der Spurenträger angefasst
  • Sind z.B. Handschuhe getragen worden
Eine Abdruckspur soll in der Kriminalistik sehr zeitnah erfolgen, da u.U. Witterungs-einflüße zum verwischen der Spur führen könnten.
Darauf aufbauend gibt es sodann noch die Forensischen Ermittlungen

Schuhspuren

Ein weiterer Bereich ist der Bereich der Schuhspuren und dass nicht nur im Hinblick auf die Sohle, einzelheiten dazu sind hier zu vernachlässigen.
Schuhspuren werden am heufigsten hinterlassen. Abdruckspuren bei denen z.B. dass Schuhwerk sein Material in ein anders Material eindrückt können sichtbar gemacht werden.
Sämtliche Fragmente des Schuhmusters werden fixiert und so als Abdruck spur sichtbar gemacht. Gleiches gilt im übrigen auch bei dem Gebrauch von Tatwaffen.
Für uns als Kfz,- Sachverständige kommen die Untersuchung solcher Schuhspuren eher selten zum Einsatz. Anders verhält es sich dann mit Reifenspuren, die ziemlich genau so behandelt werden wir eine Schuhspur.
Für uns ist nach dem Eintritt eines Verkehrsunfalles die Andruckspur zur Identifizierung der beteiligten Fahrzeuge von großer Bedeutung. Wo sind die Berührungspunkte der kollidierten Fahrzeuge? Wie war der Aufrall im Hinblick auf Laufrichtung?
Welche lackspuren können sichtbar gemacht werden oder gibt es gar Rückschlüsse auf das Fahrzeug, selbst wenn es z.B. durch Fahrerflucht nicht mehr vorhanden ist, so wie unter § 142 StGB (Strafgestzbuch).
In solch einem Fall ist es ratsam sofort einen Sachverständigen anzurufen der die Kenntnisse hat um lacktechnische Proben zu entnehmen um diese über ein Labor zu untersuchen wodurch Rückschlüsse auf das Fahrzeug / den Fahrzeugtyp genommen werden kann. Dies grenzt in Ihrem Sinne die Täterverfolgung ein.
Werkzeugspuren
Für einen gut ausgebildeten Kfz Sachverständigen mit Spurenanalyse ist jedoch nicht zu vernachlässigen, sind sog. Schleifspuren oder Werkzeugspuren die oftmals im KFZ zum Einsatz kommen. Gleitriefen in Form von Zieh oder Schürfspuren können einen wichtigen hinweis der gewaltsamen Öffnung und u.U. sogar auf den Einsatz des Werkzeuges Hinweisen.    

Ferner werden im Bereich der Verkehrstechnik z.B. Spursicherungsfolien eingesetzt.

Im Bereich der Kriminaltechnik sind dies weiterhin Chemische Spurensicherung, Fingerabdruckpulver oder auch Spray. Weiterhin beweist sich die Sicherung von Spuren (auch fingerabdrücke) auf nassen Oberflächen durch die Lösungsmittel ASD als besonders sinnvoll.

Tiefergreifende Informationen erhalten Sie via Internet oder ihrer Polizeidienstelle.

     
Thema Reifenspuren

Sowohl zum Thema Reifenspuren, als auch zum Thema Schuhabdrücke bedienen wir uns zwei verschiedenen Hilfsmitteln, nämlich dem sog. Reifenspurfolien als auch dem Abdruckset Sitrak welches auch besonders für ein Schuhwerk geeignet ist.

Ferner werden weitere Hilsmittel auch noch die Sicherung von serologischen Spuren verwendet.
 
Hiermit hat der Kraftfahrzeugsachverständige in der Regel nichts zu tun, dies ist ausschließliche Angelegenheit der Medizinischen Kriminologie.
Thema Betrugsaufklärung

               Verhalten bei der Betrugsaufklärung aus Sicht des Sachverständigen                                                   
Auftragsannahme - Informationsbeschaffung- Informationsanalyse- Möglichkeiten der Schadensklärung 
Sichtung der Schadensakte, der Gerichtsakte, den vorhandenen Bilder, Besichtigung des Schadens- oder Tatortes
Prozessbegleitung durch Versicherer, Rechtsanwalt und Gutachter 
Gerichtsgutachten dann Untersuchung der Kompatibilität
Sichtung der Umfeldaufklärung anhand von Örtlichkeitsbildern
Enge Zusammenarbeit zwischen Jurist, Gutachter und Kripo
Thema forensische Gutachten

Siehe hierzu:                                Forensische Gutachten



Für weitere Informationen stehen wir gerne mit unseren Partnern zur Verfügung